Jo van Nelsen (geboren 1968 in Bad Homburg) wird gerne als »Kulturallrounder« bezeichnet. Begonnen hat er als Chansonnier und brachte bislang 25 Soloprogramme auf die Bühne und 26 verschiedene Tonträger in die Läden. Er arbeitetet als Schauspieler und Moderator in Theater und Varieté, im Rundfunk und im Fernsehen. Außerdem ist er als Regisseur im Bereich Theater und Kleinkunst untwerwegs. Und als ob das noch nicht genug wäre, ist Jo van Nelsen auch noch Autor.
Als Sprecher leiht er seine prägnante Stimme den verschiedensten Charakteren in so prominenten Spielen wie »World of Warcraft« und »Final Fantasy«. Wer diese Stimme live hören will, hat am 18. März im Theater Altes Hallenbad in Friedberg die Gelegenheit dazu. Und da wird’s dann so richtig hessisch. Denn: Auch wenn man es ansonsten nicht hört: Jo van Nelsen ist ein echter Hessebub! Und sein Hessisch hat er bei einer der wohl bekanntesten Fernsehfamilien Deutschlands gelernt: Den Hesselbachs!
Skurrile Verwicklungen mit politischen Seitenhieben
Kein Wunder, dass er den immer wieder gern gesehenen Episoden aus der Feder des Babba-Hesselbach-Darstellers Wolf Schmidt noch immer tief verbunden ist. Zwei nur noch antiquarisch erhältliche Bücher aus dessen Feder hat Van Nelsen nun ausgegraben: »Babba« und »Mamma«.
Im Alten Hallenbad liest van Nelsen aus der Episode »Der Kinderwagen«. Dabei schwelgt er genüsslich in skurrilen Verwicklungen, und wer gut aufpasst, entdeckt versteckte Seitenhiebe auf die Politik, die auch heute noch treffen.