Das Internationale Musikfestival Grünberg Folk wird 20! Und trotzdem ändert sich bei dem Musikfestival im Herzen der sympathischen Kleinstadt am Wochenende des 11. und 12. August wenig: Geboten wird wieder Folkmusik von Weltrang.
Auf dem Marktplatz, am Diebsturm, vor dem Barfüßerkloster, an der Hospitalkirche und an der Stadtkirche gibt es zwei Tage lang wieder alles zwischen Plattdütsch Folk von De Drangdüwels (Samstag, 20 Uhr, am Diebsturm), Progressive Folk-Rock von Bloodmother (anschließend) bis hin zu Irish Folk Alan Sherry (Samstag, 20.30 Uhr, Barfüßerkloster) und Griechischer Folklore von Doremi (Samstag, 20 Uhr, Taverna Santorini an der Hospitalkirche) geboten. Da ist für jeden etwas dabei!
Am Sonntag tritt außerdem die Schulband der Theo-Koch-Schule Grünberg nach dem Gottesdienst (11 Uhr) auf der Markplatzbühne auf, zudem gibt es am Diebsturm einen Landmarkt mit Produkten und Musik aus der Region. Für Kinder gibt es außerdem an beiden Tagen ein spezielles Programm. Das klingt so, als wenn das Folk-Festival auch im Jubiläumsjahr zu einem Publikumsmagneten werden könnte.