- 800 gr. Putenbrust in Scheiben
- 2 EL Mehl
- 80 gr. frisch geriebener Parmigiano
- Butterschmalz / Butter
- Olivenöl, Salz & Pfeffer
- Chili, Muskatnuss
- Abrieb einer Zitronenschale
- 250 gr. Spaghetti
- 1 Zwiebel
- 400 gr. stückige Pizzatomaten (Dose)
- 70 gr. Parmigiano
- frisches Basilikum
Zubereitung:
Parmigiano für Panade und Tomatensauce reiben, Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Fleisch waschen und trocken tupfen, vorsichtig ganz dünn klopfen (am besten zwischen mit Öl beschmierten Frischhaltefolie), ganz leicht salzen, pfeffern und mit Mehl bestäuben. Die gut verquirlten Eier mit dem Parmigiano, dem Zitronenschalenabrieb, Muskatnuss und etwas Chilli verrühren. Den Butterschmalz und Olivenöl in einer hohen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen; den Ofen auf 80° vorheizen. Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen.
Die Schnitzel direkt vor dem Braten gründlich in der Eier-Parmigiano-Mischung wenden und sofort in die Pfanne geben und portionsweise in reichlich Fett von jeder Seite ca. 3 Minuten goldgelb braten (wenn nötig nach jedem Braten etwas Butterschmalz und Olivenöl dazugeben). Die fertig gebratenen Schnitzel aus der Pfanne nehmen und im vorgeheizten Ofen warm stellen.
Vor dem letzten mal Braten das kochende Wasser salzen und die Spaghetti in ca. 7-8 Minuten "al dente" kochen (kein Öl ins Wasser, Nudeln nicht abschrecken!). In der Pfanne (ev. noch etwas Butterschmalz und Öl dazugeben) die Zwiebel-Würfel anbraten, die Tomaten und das frisch geschnittene Basilikum hinzufügen und mit 3 EL von der Spaghetti-Brühe köcheln - bis die Spaghetti fertig sind.
Die Spaghetti aus dem Topf in die Pfanne geben, den Parmigiano dazu, kurz durchschwenken und zusammen mit den Schnitzel servieren.
Ein Rezept von D. Keller.