29. April 2022, 21:25 Uhr

Gründungsmitglieder werden geehrt

29. April 2022, 21:25 Uhr
Avatar_neutral
Aus der Redaktion
Die Geehrten (v. l.): Andrea Hofmann, Reinhold Spengler, Hugo Görlach, Ingeborg Schmidt, Robert Schuchmann, Michael Borke, Petra Norsch, Holger Föhre, Ernst Schnorr und Herbert Gilbert. FOTO: PM

Fast auf den Tag genau vor 31 Jahren fand am 25. April 1991 die Gründung des Heimatvereins Lützellinden statt. 84 Vereinsmitglieder zählt der Verein inzwischen, der auch über die Ortsgrenzen hinaus bekannt ist.

In der vergangenen Woche fand die Jahreshauptversammlung des »Vereins zur Förderung der Heimatkunde, Heimatpflege und Fortschreibung der Ortsgeschichte Lützellinden« statt. Dabei ehrte der Vorstand die 40 Gründungsmitglieder, die den Verein vor 31 Jahren ins Leben riefen. 24 Einzelpersonen und Ortsvereine gehören im Jahr 2022 noch dem Heimatverein an: Dies sind Hugo Görlach, Hilde Görlach, Reinhold Spengler, Monika Sames, Walter Schnorr, Hiltrud Luh, Irmgard Zörb, Gertrud Weber, VdK Lützellinden, Hans-Dieter Spengler, Schützenverein Lützellinden, Robert Schuchmann, Ernst Schnorr, Ingeborg Schmidt, Norbert Jung, MGV Lützellinden, Herbert Gilbert, Freiwillige Feuerwehr, Evangelische Kirchengemeinde, Petra Norsch, Ingrid Wenzel, Willi Wenzel, Elisabeth Rau, Johannes Rau.

Wer mehr über den Heimatverein erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, das Heimatmuseum Lützellinden in der Rheinfelser Straße 17 zu besuchen. Das Heimatmuseum mit Dauerausstellung und wechselnden Ausstellungen hat am Sonntag, 8. Mai, von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die Ausstellung »Hohe Hoftore« ist noch bis zum Sommer dieses Jahres im Heimatmuseum zu sehen. Auf Nachfrage können Kleingruppen-Führungen angeboten werden.

Für den Vorstand des Heimatvereins ist das Museum das Herzstück des Vereins. Die Weiterführung der Gießener Heimatmuseen liegt auch den politischen Vertretern der Stadt Gießen am Herzen. Noch kurz vor ihrem Ausscheiden aus dem Amt der Oberbürgermeisterin hat sich Dietlind Grabe-Bolz für das Fortbestehen des Heimatmuseums eingesetzt und dem Verein die Nebenkosten für das Museum ab dem Jahr 2022 erlassen. Dafür ist der Heimatverein sehr dankbar.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder auch einen neuen Vorstand. Vereinsvorsitzender Hugo Görlach und Kassierer Fritz Hoßbach legten auf eigenen Wunsch ihr Amt im Geschäftsführenden Vorstand nieder. Auch Helma Hans schied nach einer langjährigen Vorstandstätigkeit aus dem Vorstand aus. Sie wird weiterhin den Vorstand im Heimatmuseum unterstützen. Danach wählte die Versammlung den neuen Vorstand des Heimatvereins Lützellinden für die kommenden zwei Jahre einstimmig. Simone Spengler übernimmt den Vereinsvorsitz, Edwin Engel ist 2. Vorsitzender. Kerstin Spengler ist Kassiererin, Reiner Arnold Beisitzer. Den beiden langjährigen Mitgliedern im Geschäftsführenden Vorstand Fritz Hoßbach (seit 2000) und Hugo Görlach (seit 1991) sprach die Versammlung auch ihr Vertrauen aus. Die 23 anwesenden Vereinsmitglieder wählten sie zu Beisitzern im Vorstand. Der Posten der Schriftführung konnte nicht neu besetzt werden. Der Vorstand wird sich diese Aufgaben untereinander aufteilen. Im Anschluss an die Wahlen erhielten Helma Hans, Fritz Hoßbach und Hugo Görlach ein Präsent zum Dank für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand.



0
Kommentare | Kommentieren

Mehr zum Thema

Bilder und Videos

  • Fassenachtszug in Giessen

  • Polizeirazzia im Frankfurter Bahnhofsviertel