22. April 2024, 21:16 Uhr

Kommersabend

Feuerwehr Ober-Seemen feiert 125-jähriges Bestehen - »Danke, ihr seid eine tolle Truppe«

Die Freiwillige Feuerwehr von Ober-Seemen feiert in diesem Jahr mit einer Reihe an Veranstaltungen ihr 125-jähriges Bestehen. Ansprachen und Ehrungen prägen den Kommersabend.
22. April 2024, 21:16 Uhr
EEH
Kreisbrandinspektor Lars Henrich (links) zeichnet verdiente Einsatzkräfte mit bedeutenden Ehrungen aus. FOTO: ENGEL (Foto: (Engel))

Ober-Seemen (een). Die Freiwillige Feuerwehr von Ober-Seemen feiert in diesem Jahr mit einer Reihe an Veranstaltungen ihr 125-jähriges Bestehen. Vor dem großen Kommersabend in der Seementalhalle in Mittel-Seemen zeigte nicht nur das Schlauchspalier am Eingang, sondern auch die prächtige Dekoration mit Feuerwehrmotiven in der Halle, dass dort eine besondere Veranstaltung anstand.

Lang war die Liste der Ehrengäste, die Benjamin Michel, Sprecher des kürzlich neu gewählten Teamvorstands, zu der Feier begrüßte. Darunter waren Stadtverordnetenvorsteherin Birgit Appel (FWG) und Mitglieder des Magistrats und des Parlaments sowie zahlreiche Abordnungen befreundeter Wehren. Andreas Haas, bis vor wenigen Wochen langjähriger Vorsitzender des Vereins, bot den Gästen einen wohldosierten und prägnanten Blick in die Vereinsgeschichte. »Danke, ihr seid eine tolle Truppe«, sagte er am Schluss seines Vortrags zu den Einsatzkräften.

Kreisbrandinspektor Lars Henrich unterstrich, dass die Ober-Seemer Feuerwehr zu einer der ältesten Wehren im Wetteraukreis gehört. Das freiwillige Engagement trage zum Zusammenhalt in der Gesellschaft bei, vielfach leisteten die Vereine neben der Unterstützung der Aktiven auch einen wichtigen kulturellen Beitrag im Dorfleben.

Henrich verleiht Florian-Medaille

Er sah das Fest als einen willkommenen Anlass und den würdigen Rahmen für die Ehrungen besonders verdienter Kameradinnen und Kameraden. Er überreichte die Florian-Medaille in Bronze an Nico Erle und Sebastian Dietz, die Florian-Medaille in Silber an Anna-Lena Erle und Steffen Michel sowie die Kinderfeuerwehrmedaille in Bronze an Franziska Bauer, Lara Bartikowski und Tanja Bauer. Die Verbandsehrung in Gold am Bande für seine 60-jährige Mitgliedschaft erhielt Walter Bernhard.

Nach dem fetzigen Auftritt der Garde- und Showtanzgruppe aus Wenings unter der Leitung von Rebecca Triesch überbrachte Kreisbeigeordneter Wolfgang Patzak (FDP) die Grüße der Kreisgremien und wertschätzte den ehrenamtlichen Dienst am Nächsten für Leben, Hab und Gut, bevor Bürgermeister Guido Kempel (parteilos) Anerkennungsprämien für langjährigen Dienst in der Einsatzabteilung verteilte. Er bedankte sich für zehn Jahre Einsatz bei Romina Dietz, Anna-Lena Erle und Fabian Orth, für 20 Jahre bei Marc Hofmann, Benjamin Michel und Sebastian Winter sowie für 30 Jahre bei Heiko Kaiser. Kempel machte deutlich, dass der Leitspruch »Retten, löschen, bergen, schützen« nur mit Idealismus, Verlässlichkeit, Fachkompetenz und einer gehörigen Portion Einsatzfreude umgesetzt werden könne. 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr seien gleichzusetzen mit unzähligen Stunden Einsatz bei Brand- und Unglücksfällen sowie unzähligen Stunden für Übungen und Lehrgänge geopferter Freizeit. Gleichzeitig bedeute dies aber auch gemeinsames Wirken in Kameradschaft und Teamgeist, der Ansporn und Belohnung zugleich sei. »125 Jahre Freiwillige Feuerwehr ist der Beweis dafür, was nachhaltiges Bürgerengagement bedeutet und wozu die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, in der Lage ist«, unterstrich der Bürgermeister.

Bewegende Worte der Anerkennung

Stadtbrandinspektor Sascha Wagner lobte die dargestellte Chronik, die kurz und knackig die wesentlichen Aspekte der langjährigen Geschichte herausgehoben habe. Er dankte den Einsatzkräften, die unermüdlich und rund um die Uhr für die Sicherheit einstünden, sich mutig den Herausforderungen stellten und dabei das Rückgrat der Gesellschaft bildeten. Wie die anderen Redner auch überreichte er einen der gern gesehenen Umschläge mit einer finanziellen Zuwendung, in diesem Fall von allen Stadtteilwehren, an den Geburtstagsverein.

Zum Abschluss sprach Jürgen Balser im Namen von einem guten Dutzend Vereine, der Kirchengemeinde und dem Ortsbeirat und fand bewegende Worte des Dankes und der Anerkennung.

Wie bei einem Jubiläum üblich, ehrte auch die Freiwillige Feuerwehr Ober-Seemen während ihres Kommersabends in der Seementalhalle in Mittel-Seemen langjährige Vereinsmitglieder. Dazu gehörten Steffen Fleischer, Maximilian Haas, Melanie Klitsch, Amand Michael Losert und Michael Winter. Sie erhielten die Silberne Ehrennadel für 25 Jahre Vereinstreue. Die Ehrennadel in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft ging an Melanie Balß, Mario Boehm, Kerstin Bernhard, Werner Fischer, Alexander Haas, Regina Hofmann, Benjamin Michel, Andreas Schmidt und Walter Weitzel. Präsentkörbe gab es für Volkmar Fassbinder und Karl-Heinz Haas, die dem Verein seit 50 Jahren die Treue halten, sowie für Walter Bernhard, Helmut Bielmann und Heinrich Orth für deren 60-jährige Mitgliedschaft. Die Ehrungen nahmen Andreas Haas und Benjamin Michel vor.

Die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen werden während des Ober-Seemer Marktes am 11. August mit einem Feuerwehrumzug und dem traditionellen Tag der Feuerwehr am 3. Oktober im Feuerwehrhaus fortgesetzt.



0
Kommentare | Kommentieren

Mehr zum Thema

Bilder und Videos

  • Fassenachtszug in Giessen

  • Polizeirazzia im Frankfurter Bahnhofsviertel