04. Juli 2025, 18:20 Uhr

Die Altfußballer, der kostenlose Haarschnitt und die 50 Pfennig

04. Juli 2025, 18:20 Uhr
LOM

Ein Jahr, bevor die Fußballabteilung des TSV 1907 Allendorf (Lumda) ihren 80. Geburtstag und die Spielgemeinschaft Allendorf/Treis ihr 30-jähriges Bestehen feiern kann, fand ein Treffen der Altfußballer in der Gaststätte »Alter Bahnhof« in Allendorf statt. Erstmals trafen sich die ehemaligen Kicker mit den Organisatoren Rainer Müller (2. Vorsitzender vom Hauptverein), Harald Schrödel und Manfred Lotz.

Die ältesten Altfußballer waren Robert Prause (Torwart), Heinrich Krieb und Willfried Wißner mit 81 Jahren. Rainer Müller begrüßte im Namen des Vereins. Manfred Lotz nahm die Gelegenheit wahr und gab einen kurzen Rückblick auf die einzelnen Epochen der Fußballgeschichte. Er erinnerte an die Fußballabteilungsleiter Anton Rössner, Paul Heinrich und an Herbert Lotz. Herbert Lotz übernahm die Abteilung 1964. Als neuer Abteilungsleiter baute Lotz dann kontinuierlich eine neue Mannschaft auf, die heute mit Treis als Spielgemeinschaft in der Bezirksoberliga spielt.

Kleine Anekdoten rundeten den Rückblick ab. Als besonderer Gast konnte der ehemaliger Hessenligaspieler Rolf Schneider (VfB Gießen und TSV Klein-Linden) begrüßt werden. Er trainierte die Mannschaft 1966/67 in den Wintermonaten und war in einem Freundschaftsspiel als Gastspieler eine gelungene Verstärkung. Das Training fand im Saal der Gaststätte »Zum Biergrund« statt und sein »Gehalt« wurde nach jedem Training abgegolten. Das waren eine Wurst, von jedem Spieler mussten 50 Pfennig bezahlt werden, und zu guter Letzt gab es vom Friseur Hans-Erich Wissner einen kostenlosen Haarschnitt dazu.

Auch Reiner Opper, ehemaliger Spielertrainer sowie Walter Wilhelm konnten begrüßt werden. Einige Spieler kannten sich bis dato nicht. Sie waren von außerhalb dazugekommen. Als sich die Altfußballer nach einem gelungenen Nachmittag verabschiedeten, da wusste man dann, in welcher Zeit sie die Fußballstiefel für den TSV 1907 geschnürt hatten. Einig waren sich alle, es gibt eine Wiederholung eines Treffens im kommenden Jahr. lom/FOTO: LOM



0
Kommentare | Kommentieren

Mehr zum Thema

Bilder und Videos

  • Fassenachtszug in Giessen

  • Polizeirazzia im Frankfurter Bahnhofsviertel